Verstehen. Vermitteln. Verbessern.

Wir nehmen Ihre Herausforderungen gerne an.

 

Ob in der Energiewirtschaft, in der Öffentlichen Verwaltung oder beim Telekommunikationsanbieter: Die stetigen Veränderungen in Wirtschaft und Technik fordern heraus. Wir nehmen diese Herausforderungen gerne an und optimieren Zugänge, Abläufe und Prozesse. 


Mit Sicherheit:
Identity- & Access-Management


Unternehmen / Branche Nationale Netzgesellschaft / Energiewirtschaft
Zeitraum 4/2012 – 3/2014
Rolle im Projekt Gesamtprojektleitung zur Anbindung betriebskritischer Informationssysteme an das zentrale Identity & Access-Management System (IAM)
Tätigkeiten im Projekt
  • Übernahme des laufenden Projekts
  • Sicherstellung der internen Ressourcenverfügbarkeit und Behebung kritischer Altlasten (Mängel und offene Punkte)
  • Klärung der Rahmenbedingungen und Abläufe mit den Produktherstellern und externen Dienstleistern. Sourcing von projektkritischen Identity Access Management (IAM)-Spezialisten
  • Aufteilung des Projekts in Grundsatzthemen, Business-Anforderungen und technische Umsetzung sowie Bereitstellung der IAM-Roadmap
  • Installation eines effektiveren Managements für Auftrag, Kommunikation und Risiko über die gesamte Leistungskette
  • Implementierung organisatorischer und technischer Voraussetzungen, Abstimmung mit dem Information Security-Officer, Management der Tests, Freigaben, Rollouts, Schulungen und Einführungen
  • Sicherstellung der technischen Implementierung:
    • Standardisierte Spezifikationen und Testverfahren;
    • Ausbau der Test-, Integrations- und Audit-Plattformen;
    • Realisierung, Umsetzung und Produktivstellung der Arbeitspakete
  • Sicherstellung zukünftiger Anbindungen, autonom durch den IAM-Betrieb: Standards und Prozesse sowie externe Dienstleister als „verlängerte Werkbank“

Effektiv und umfassend:
Migration und Virtualisierung der Windows-Clients sowie der gesamten Anwendungslandschaft


Unternehmen / Branche Kantonsverwaltung
Zeitraum April 2011 – Dezember 2013
Rolle und Projektinhalte Expertise, Beratung/Coaching des Gesamtprojektmanagements beim Aufsetzen, der Planung, der Konzeption und Umsetzung des Projektauftrags:
  • Migration von rund 5000 Client-Arbeitsplätzen
  • Auf- bzw. Ausbau der Entwicklungsumgebung zur Hardware- und Software-Virtualisierung
  • Auf-bzw. Ausbau der entsprechenden Betriebsplattformen
  • Konsolidierung und Virtualisierung von rund 750 Softwarelösungen
  • übergreifendes Auftragsmanagement, Risikomanagement und Controlling
Projekt-I (Client-Engineering)
  • Client-Migration WinXP/Office2003 auf Win7/Office2010 inklusive der Anwendungen des kantonalen Basis-Clients und sieben zusätzlichen Client-Typen
  • Aufgabe:
    Sicherstellung der Planung, der Voraussetzungen, des Risikomanagements und Controllings über die gesamte Leistungskette. Diverse Hersteller, Systemintegratoren und externe Dienstleister sowie die interne IT-Organisation wurden einbezogen.
Projekt-II
(Migrations- und Virtuali­sierungs­plattform)
  • Aufbau-/Ausbau SW-Paketierplattform (DSM7/AppV) der Client-/Backend-Infrastruktur (VMware) und der Staging-Plattform
  • Aufgabe:
    Sizing, Verfügbarkeit, Performance und Skalierbarkeit entsprechend des volumenabhängigen Rolloutverlaufs und prognostizieren Wachstums; Know-how-Transfer für Projekt-Team und Einführung/Synchronisation mit dem IT-Betrieb sicherstellen
Projekt-III
(Win7-Fähigkeit und Applikations-
virtualisierung)
  • Bestandsaufnahme und Analyse zur Konsolidierung der Applikationslandschaft
  • Vorabklärungen, Tests und Remediation der Anwendungen auf Win7-Fähigkeit und Virtualisierbarkeit
  • Paketierung, Integrationstests, Freigaben und Bereitstellung für die Staging-Plattform
  • Aufgabe:
    Definition und Abstimmung des Prozesses zur Arbeitsvorbereitung und Paketierung; Auftrags- und Risikomanagement sowie Controlling über die gesamte Leistungskette. Ämter, Dienststellen, Paketier-Team, Test-Team, Rollout-Team und IT-Betrieb wurden einbezogen.
Projekt-IV
(Schulung, Rollout und Einführung)
  • Client-Staging/-Rollout, Anwenderschulung und Einführungin den IT-Betrieb
  • Aufgabe:
    Aufbau der Steuerungs-, Berichts- und Controlling-Instrumentarien, Bereitstellung von Projekt-Controlling, Risikomanagement und Berichtswesen der Umsetzungsmaßnahmen.

Rund um die Uhr sicher im Netz:
Einführung und Weiterentwicklung von Service Monitoring/Service Quality Monitoring Systemen


Unternehmen / Branche Telekommunikationsanbieter (Mobilfunk, Festnetz, Converged Services)
Zeitraum Seit April 2003
Rollen und Projektinhalte
Umfassende Begleitung und Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Systemen für das Service Monitoring und Service Quality Monitoring: Einführung und Weiterentwicklung eines Service Monitoring Systems zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobile, Fixed Net und Converged Services in 24 h Incident Management, Service Management Center und 2nd Level Support Einführung und Weiterentwicklung eines in das gleichzeitig eingeführte Next Generation Service Assurance System integrierten Service Quality Monitoring/Service Monitoring Systems: Analyse, Spezifikation, Abnahmetest, Dokumentation
Teilergebnisse (Auswahl) Weiterentwicklung des Service Monitoring Systems:
  • Konzeption, prototypische Umsetzung und Dokumentation funktionaler System Enhancements als HowTo ShowCases für Hersteller (u.a. Mechanismen zur Einbindung von Referenzinformationen, Verbesserung generischer Datenschnittstellen und allgemeine Performanceverbesserungen)
  • Analyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten für Problemstellungen, zu denen verschiedene Hersteller keine tragfähigen Lösungen liefern konnten
  • prototypische Umsetzung wichtiger Features
  • Spezifikation der Fallbeispiele zur Serviceintegration und -pflege als Lastenheft zur Entwicklung des Nachfolgesystems der ursprünglich eingesetzten Software
  • Unterstützung im Usability Engineering
  • Know-how Transfer an Solution Architekten und andere Mitarbeiter des Herstellers
  • Definition von Testobjekten und Testcases für Typabnahmen, Unterstützung der Abnahmetests
  • Durchführung von Anwender- und Konfiguratorenschulungen

Sonstiges:
  • Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung der Verfügbarkeit und Funktion des Service Monitoring Systems
  • Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung und zur Reduktion der Event-basierten Lizenzkosten
  • Beratung und Coaching der Kundenmitarbeiter
  • Datenbankoptimierung
  • Scriptprogrammierung (ksh, bash, csh, Sybase isql, Oracle etc.)
Werkzeuge Oracle SQL Developer, Comarch SQM, u.a. NETxPERT, FMeXEL, PMeXEL, Firehunter, Service Manager Configuration GUI, Sybase isql, MySQL Workbench, SQLplus, Solid, Ethereal
Arbeits- und Systemumfeld: u.a. SUN Solaris, Windows Server, Sybase ASE, Oracle, Solid, MySQL, Remedy (Customized), O&M-Netz des integrierten Tellekommunikationsanbieters
„Bester Service für Ihren besten Service“