Unternehmen / Branche |
Kantonsverwaltung |
Zeitraum |
April 2011 – Dezember 2013 |
Rolle und Projektinhalte |
Expertise, Beratung/Coaching des Gesamtprojektmanagements beim Aufsetzen, der Planung, der Konzeption und Umsetzung des Projektauftrags:
- Migration von rund 5000 Client-Arbeitsplätzen
- Auf- bzw. Ausbau der Entwicklungsumgebung zur Hardware- und Software-Virtualisierung
- Auf-bzw. Ausbau der entsprechenden Betriebsplattformen
- Konsolidierung und Virtualisierung von rund 750 Softwarelösungen
- übergreifendes Auftragsmanagement, Risikomanagement und Controlling
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Projekt-I (Client-Engineering) |
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Client-Migration WinXP/Office2003 auf Win7/Office2010 inklusive der Anwendungen des kantonalen Basis-Clients und sieben zusätzlichen Client-Typen
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Aufgabe:
Sicherstellung der Planung, der Voraussetzungen, des Risikomanagements und Controllings über die gesamte Leistungskette. Diverse Hersteller, Systemintegratoren und externe Dienstleister sowie die interne IT-Organisation wurden einbezogen.
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Projekt-II
(Migrations- und Virtualisierungsplattform) |
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Aufbau-/Ausbau SW-Paketierplattform (DSM7/AppV) der Client-/Backend-Infrastruktur (VMware) und der Staging-Plattform
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Aufgabe:
Sizing, Verfügbarkeit, Performance und Skalierbarkeit entsprechend des volumenabhängigen Rolloutverlaufs und prognostizieren Wachstums; Know-how-Transfer für Projekt-Team und Einführung/Synchronisation mit dem IT-Betrieb sicherstellen
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Projekt-III
(Win7-Fähigkeit und Applikations-
virtualisierung) |
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Bestandsaufnahme und Analyse zur Konsolidierung der Applikationslandschaft
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Vorabklärungen, Tests und Remediation der Anwendungen auf Win7-Fähigkeit und Virtualisierbarkeit
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Paketierung, Integrationstests, Freigaben und Bereitstellung für die Staging-Plattform
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Aufgabe:
Definition und Abstimmung des Prozesses zur Arbeitsvorbereitung und Paketierung; Auftrags- und Risikomanagement sowie Controlling über die gesamte Leistungskette. Ämter, Dienststellen, Paketier-Team, Test-Team, Rollout-Team und IT-Betrieb wurden einbezogen.
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Projekt-IV
(Schulung, Rollout und Einführung) |
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Client-Staging/-Rollout, Anwenderschulung und Einführungin den IT-Betrieb
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Aufgabe:
Aufbau der Steuerungs-, Berichts- und Controlling-Instrumentarien, Bereitstellung von Projekt-Controlling, Risikomanagement und Berichtswesen der Umsetzungsmaßnahmen.
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Unternehmen / Branche |
Telekommunikationsanbieter (Mobilfunk, Festnetz, Converged Services) |
Zeitraum |
Seit April 2003 |
Rollen und Projektinhalte
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Umfassende Begleitung und Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung von Systemen für das Service Monitoring und Service Quality Monitoring:
Einführung und Weiterentwicklung eines Service Monitoring Systems zur Überwachung der Verfügbarkeit und Qualität von Mobile, Fixed Net und Converged Services in 24 h Incident Management, Service Management Center und 2nd Level Support
Einführung und Weiterentwicklung eines in das gleichzeitig eingeführte Next Generation Service Assurance System integrierten Service Quality Monitoring/Service Monitoring Systems:
Analyse, Spezifikation, Abnahmetest, Dokumentation |
Teilergebnisse (Auswahl) |
Weiterentwicklung des Service Monitoring Systems:
- Konzeption, prototypische Umsetzung und Dokumentation funktionaler System Enhancements als HowTo ShowCases für Hersteller (u.a. Mechanismen zur Einbindung von Referenzinformationen, Verbesserung generischer Datenschnittstellen und allgemeine Performanceverbesserungen)
- Analyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten für Problemstellungen, zu denen verschiedene Hersteller keine tragfähigen Lösungen liefern konnten
- prototypische Umsetzung wichtiger Features
- Spezifikation der Fallbeispiele zur Serviceintegration und -pflege als Lastenheft zur Entwicklung des Nachfolgesystems der ursprünglich eingesetzten Software
- Unterstützung im Usability Engineering
- Know-how Transfer an Solution Architekten und andere Mitarbeiter des Herstellers
- Definition von Testobjekten und Testcases für Typabnahmen, Unterstützung der Abnahmetests
- Durchführung von Anwender- und Konfiguratorenschulungen
Sonstiges:
- Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung der Verfügbarkeit und Funktion des Service Monitoring Systems
- Entwicklung von Konzepten und Mechanismen zur Überwachung und zur Reduktion der Event-basierten Lizenzkosten
- Beratung und Coaching der Kundenmitarbeiter
- Datenbankoptimierung
- Scriptprogrammierung (ksh, bash, csh, Sybase isql, Oracle etc.)
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Werkzeuge |
Oracle SQL Developer, Comarch SQM, u.a. NETxPERT, FMeXEL, PMeXEL, Firehunter, Service Manager Configuration GUI, Sybase isql, MySQL Workbench, SQLplus, Solid, Ethereal
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Arbeits- und Systemumfeld: |
u.a. SUN Solaris, Windows Server, Sybase ASE, Oracle, Solid, MySQL, Remedy (Customized), O&M-Netz des integrierten Tellekommunikationsanbieters |